Wissenswertes

Wolle

Zur Gestaltung von den Märchenfiguren und zum filzen verwende ich verschiedene Arten von Schafwolle: Wolle im Fließ, Wolle im Band, grobe Wolle (Alpin), feine Wolle (Merino), gelockte Wolle, chemisch gefärbte Wolle, naturgefärbte Wolle, Wolle mit Seide gemischt.

Filz

Filz ist die Bezeichnung für Materialien wie Wolle, Haare, Seide, Polyester etc., die durch äußere Einwirkungen wie Nadeln mit Haken (trocken filzen), Reibung, durch Wärme, mit Seife und Wasser sich verdichtet hat und fest wurde.

Diese Filzmatten sind zur Weiterverarbeitung im Handel und in Bastelläden erhältlich.

Der Filz, den ich von Hand herstelle, ist hauptsächlich aus Schafwolle manchmal auch aus/oder mit Seide.

Wolle / Seide gefilzt

Am filzen reizt mich, dass ich ohne Naht arbeiten kann.

Wolle selber ist von Natur aus Wasser abweisend. Um etwas zu filzen gibt es zwei mir bekannte Techniken: das Trockenfilzen und das Nassfilzen.

Ich persönlich bevorzuge das Nassfilzen.

Das Stück, welches ich machen möchte, stelle ich im trockenen Zustand her. Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, dann beginne ich erst mit dem Vorgang des Filzens. Dafür brauche ich Wasser und Seife. Die Seife ist dafür da um das Wasser besser in das Wollprodukt zu lassen und beides beschleunigt den Filzprozess. Durch kreisende Bewegung mit der Hand auf der nassen Wolle entsteht Wärme und die Fasern beginnen sich mehr und mehr ineinander zu verhaken.

Nach Beendigung der Verschiedenen Methoden hält das Werkstück im trockenen Zustand seine Form. Auch wenn es später wieder nass wird (Hut) bleibt die Form erhalten es sei denn Sie fangen wieder mit den Händen den genässten Filz an zu bearbeiten.